Folge uns in den sozialen Medien für aktuelle News und Angebote.
–> GTC Race – „Unsere Serie“ –> GT Sprint und GT60 powered by Pirelli
Die Rennserie GTC Race für GT-Fahrzeuge umfasst in der Saison 2024 fünf Rennwochenenden. Pro Rennwochenende werden jeweils zwei 30-Minuten-Rennen des GT Sprint und ein 60-Minuten-Rennen GT60 powered by Pirelli durchgeführt. Wichtige Infos zur Serie gibt es hier zu lesen ...
Rennwochenende 2024:
GT Sprint: Zwei Sprint-Rennen über jeweils 30 Minuten
GT60 powered by Pirelli: 1 Rennen über 60 Minuten, inkl. Pflichtboxenstopp
insgesamt 260 Minuten Streckenzeit
Klassen:
Klasse 1: aktuelle GT3
Klasse 2: GT3-Vorgängermodelle
Klasse 3: FIA-Gruppe E1, FIA-Gruppe E2 und FIA-Gruppe E2-S
Klasse 4: GT4-Fahrzeuge
Pirelli-Reifen:
vorgeschrieben sind 2024 ausschließlich Reifen des Partners Pirelli
1 Satz für Qualifying und Rennen GT60 powered by Pirelli
2 Satz für Qualifying und Rennen GT Sprint
Anzahl freigestellt im Freien Training
Lizenzen:
GT3: mindestens International C
GT4: mindestens National A
Einschreibung:
eingeschriebene Fahrer im GTC Race sind sowohl für die Rennen GT Sprint, als auch für GT60 powered by Pirelli eingeschrieben
2 x Freies Training pro Rennveranstaltung, Dauer: jeweils 40 Minuten
Fahrzeit pro Fahrer nicht vorgeschrieben
Qualifying:
GT Sprint
pro Veranstaltung 2 x Qualifying von je 20 Minuten
Q1 bestimmt die Startaufstellung für Rennen 1 / Q2 bestimmt die Startaufstellung für Rennen 2
Start mit zwei GT3-Fahrern: Q1 muss der niedriger eingestufte Fahrer fahren und Q2 fährt der höher eingestufte Fahrer
GT60 powered by Pirelli
Qualifying über 20 Minuten
Start mit zwei GT3-Fahrern: niedriger eingestufte Fahrer bestimmt Startaufstellung zum Rennen, d.h. er muss zwingend eine gezeitete Runde im Qualifying fahren
Rennen:
GT Sprint
2 Sprintrennen über jeweils 30 Minuten
rollender Start (Indianapolis-Start)
Start mit zwei GT3-Fahrern: niedriger eingestufte Fahrer fährt Rennen 1, höher eingestufte Fahrer fährt Rennen 2
GT60 powered by Pirelli
1 Rennen über 60 Minuten
rollender Start (Indianapolis-Start)
Start mit zwei GT3-Fahrern: niedriger eingestufte Fahrer fährt Start und Stint 1, höher eingestufte Fahrer fährt Stint 2
Pflichtboxenstopp: zwischen 25. und 35. Rennminute, Mindestdauer (In-Out) 120 Sekunden
Wertungen:
Drei Einstufungen in GT Sprint und GT60 powered by Pirelli für GT3 (Klasse 1 und 2) ausgeschrieben
AM
SemiPRO
PRO
Die Einstufung der GT3-Fahrer orientiert sich an der FIA Driver Categorisation. Das Organisationskomitee behält sich eine Prüfung der Einstufung vor, indem man die Ergebnisse der letzten 15 Monate in die Betrachtung mit einbezieht.
Nicht-GT3-Fahrer erhalten keine Einstufung
Einschränkung in Fahrerpaarungen laut Reglement. Nicht erlaubt sind PRO-Fahrer alleine
Balance of Performance (BoP)
im GT Sprint und GT60 powered by Pirelli gibt es eine Balance of Performance (BoP)
die genauen Bestimmungen der BoP werden durch jeweilige Bulletins festgelegt
Handicapgewichte:
GT Sprint: je nach Einstufung (AM, SemiPRO oder PRO) erhält jeder Fahrer ein Handicapgewicht in sein Fahrzeug
GT60 powered by Pirelli: je nach Fahrerpaarung erhält jedes Fahrzeug ein Handicapgewicht
Platzierungsgewichte:
GTC Race: je nach den Platzierungen 1, 2 und 3 im jeweiligen Gesamtergebnis werden Gewichte in die GT3-Fahrzeuge platziert
GT60 powered by Pirelli: je nach den Platzierungen 1, 2 und 3 im Gesamtergebnis werden Gewichte in die Fahrzeuge platziert
die Gewichte gelten für das nächste Rennwochenende
die Gewichte gelten nicht für das Freie Training
Punkteberechtigung:
GT Sprint
punkteberechtigt sind nur eingeschriebene Piloten, jeder Fahrer wird einzeln aufgeführt
zwei Fahrer: jeder Fahrer erhält Punkte für seine Platzierung in seinem Rennen
bei Fahrzeug- oder Teamwechsel bleiben die Punkte des jeweiligen Fahrers erhalten
GT60 powered by Pirelli
jeder eingeschriebene Pilot / jede eingeschriebene Paarung erhält Punkte für die jeweilige Platzierung
die Punkte sind Fahrer- und nicht Fahrzeugbezogen
zwei Fahrer: beide Fahrer erhalten jeweils die zusammen erzielte Punktezahl des jeweiligen Rennens
bei Fahrzeug- oder Teamwechsel bleiben die Punkte des jeweiligen Fahrers erhalten
Titel Gesamtsieger:
GT Sprint: der Fahrer mit der insgesamt höchsten Punktzahl nach allen Wertungsläufen im GT Sprint erhält den Titel:
Meister GT Sprint 2024
GT60 powered by Pirelli: der oder die Fahrer mit der insgesamt höchsten Punktzahl nach allen Wertungsläufen der 60-Minuten-Rennen erhält den Titel:
Meister 2024 GT60 powered by Pirelli
Titel Sonderwertungen:
Auch 2024 werden verschiedene Sonderwertungen ausgeschrieben
Weitere und detailliertere Infos imReglement 2024.