Mit dem Finale auf dem legendären GP-Kurs des Nürburgrings endete am vergangenen Wochenende (11. bis 13. Oktober) die GTC Race-Saison 2024. Mit packenden…
Das finale Rennwochenende des GTC Race am vergangenen Wochenende (13.-15. Oktober 2023) auf dem Nürburgring brachte dem Team Car Collection Motorsport neben zwei Rennsiegen auch drei Meisterschaftstitel ein. Sowohl in der Wertung des GT Sprint als auch in der Meisterschaft des GT60 powered by Pirelli konnte sich GTC Race Förderpilot Julian Hanses im Car Collection-Audi R8 LMS GT3 durchsetzen. Außerdem gewann Car Collection die Teamwertung des GT Sprint. Auch Finn Zulauf, Teamkollege von Hanses, konnte mit der Vizemeisterschaft im GT60 powered by Pirelli überzeugen.
Julian Hanses war als Tabellenführer zum letzten Rennwochenende des GTC Race auf dem Nürburgring gereist. Der Förderpilot des GTC Race absolvierte seine erste Saison im GT3-Rennsport und konnte bereits über die gesamte Saison hinweg überzeugen. Auch beim Finale auf dem Nürburgring machte Hanses eine sehr gute Figur und ließ sich auch von den stark wechselnden Wetterbedingungen nicht beeindrucken. Gleiches gilt für Finn Zulauf, der sich in seinem zweiten und letzten Jahr der GTC Race Förderung befindet und der sich trotz schulisch bedingter Pausen noch sehr gut in den Gesamtwertungen platzieren konnte.
Zunächst stand am Wochenende das einstündige GT60 powered by Pirelli an, das beide Fahrer gemeinsam bestritten. Finn Zulauf ging von Rang drei ins Rennen und konnte sich bis zum Pflichtstopp auf Rang zwei vorarbeiten. Julian Hanses hatte dann mit dem beginnenden Regen zu kämpfen und fiel einen Rang zurück. Nach dem Wechsel auf Regenreifen hielt Hanses zunächst diesen Rang. Durch Fehler beim Boxenstopp erhielten die beiden führenden Fahrzeuge jeweils eine Strafe, weshalb Hanses am Ende den Rennsieg für das Duo holen konnte.
Das Eifelwetter spielte auch beim ersten Lauf des GT Sprints eine große Rolle – ein Regenschauer kurz vor dem Start machte die Reifenwahl knifflig. Das erfahrene Team Car Collection blieb trotz der nassen Strecke auf Slick-Reifen, wodurch zunächst die Fahrzeuge auf Regenreifen einen Vorteil hatten und an Julian Hanses vorbeizogen. Bei abtrocknender Strecke konnte der junge Fahrer diesen Nachteil aber schnell in einen Vorteil verwandeln und holte sich die Gesamtführung wieder zurück. Am Ende siegte Hanses mit 18 Sekunden Vorsprung deutlich und holte sich so den Titel GT3 Champion in der GT Sprint-Wertung.
Der zweite Lauf des GT Sprint, den Finn Zulauf für Car Collection unter die Räder nahm, stand ebenfalls voll im Zeichen des Wettergottes. Hier setzte der Regen erst kurz nach dem Start ein. Car Collection traf wieder die richtige Reifenwahl und schickte Finn Zulauf vom Start weg auf Regenreifen auf die Piste. Dieser danke es mit einer beherzten Fahrt, die ihn von Startplatz vier bis auf den zweiten Gesamtrang nach vorne brachte. Damit sicherte er seiner Car Collection-Mannschaft den Titel in der GT3-Teamwertung.
Peter Schmidt, Teamchef: „Ich bin sehr stolz, dass wir mit unseren jungen Fahrern drei Meisterschaften im GTC Race gewinnen konnten. Das ist nicht selbstverständlich, wie das letzte Rennwochenende auf dem Nürburgring gezeigt hat. Das Wetter hat uns einige knifflige Aufgaben gestellt, aber die Mannschaft und die Fahrer haben sich nicht davon beeindrucken lassen und eine perfekte Leistung abgeliefert! Wir sind sehr froh, dass wir an der einzigartigen Talentförderung des GTC Race als Einsatzteam teilhaben durften. Die Erfolge zeigen, dass dies absolut der richtige Weg ist!“
Mit dem Finale auf dem legendären GP-Kurs des Nürburgrings endete am vergangenen Wochenende (11. bis 13. Oktober) die GTC Race-Saison 2024. Mit packenden…
Video. Bekommt einen Einblick in die Arbeit unseres Technischen Kommissars Stefan Paulus beim GTC Race Rennwochenende und erfahrt, was bei der technischen…
Team-News. Das RS24 Racing Team aus dem hessischen Hainburg debütierte beim Saisonfinale des GTC Race auf dem Nürburgring in der traditionsreichen…