Video. Im Interview teilen unsere Fahrer ihre Ziele für das GTC Race Saisonfinale am Nürburgring mit uns. Denn dort wird es ein letztes Mal in dieser…
Mit einer unfassbaren Ausbeute von sechs Meistertiteln hat Schnitzelalm Racing der diesjährigen GTC Race-Saison seinen Stempel aufgedrückt und auf einzigartige Art und Weise Geschichte geschrieben. Beim Saisonfinale auf dem Nürburgring machten zunächst die beiden GTC Race Förderpiloten den GT3-Titelgewinn im GT60 powered by Pirelli perfekt, ehe Enrico Förderer (GT4) und Jay Mo Härtling (GT3) sich jeweils die Fahrermeisterschaften im GT Sprint sicherten. Auch beim Kampf um die beiden Teamwertungen behielt Schnitzelalm Racing am Ende die Oberhand.
„Mir fehlen wirklich die Worte, was ich zu dieser fantastischen Saison sagen soll. Wir haben ein unfassbar erfolgreiches Jahr im GTC Race hinter uns, was durch die sechs errungenen Meistertitel auf eindrucksvolle Art und Weise unterstrichen wird. Ein riesengroßer Dank geht an die gesamte Mannschaft und unsere vier jungen Piloten, die bei jeder einzelnen Saisonstation eine einzigartige Performance an den Tag gelegt haben! Es ist ein traumhaft schöner Moment, den uns niemand mehr nehmen kann“, strahlt Teamchef Thomas Angerer überglücklich.
Im GT60 powered by Pirelli sicherten sich die beiden GTC Race Förderpiloten Jay Mo Härtling und Julian Hanses (#2 Mercedes-AMG GT3) dank eines weiteren Laufsieges auf dem Nürburgring den Meistertitel. Bis zur letzten Rennrunde herrschte dabei Spannung pur – am Ende brachte Hanses einen Vorsprung von 0,468 Sekunden über die Ziellinie.
Ihre Teamkollegen Joel Mesch und Enrico Förderer (#11 Mercedes-AMG GT4) aus der Schnitzelalm Young Driver Academy standen bereits nach dem letzten GTC Race-Wochenende als sichere Titelträger in der GT4-Meisterschaft fest. Nachdem sie bislang alle GT60-Rennen für sich entscheiden konnten, fuhren sie beim Finallauf mit dem dritten Platz noch einmal auf das Podium.
Großer Jubel herrschte im Team von Schnitzelalm Racing auch nach dem ersten von insgesamt zwei GT Sprints. Grund hierfür: Enrico Förderer (#11 Mercedes-AMG GT4), der ein weiteres Mal sein großes Talent unter Beweis stellte und sich mit dem zweiten Platz zum neuen GT4-Champion krönte. Zuvor hatte der Youngster alle vier Saisonrennen für sich entschieden. Förderer löste damit zugleich sein Ticket für den GT3-Sichtungslehrgang am Ende des Jahres.
In der GT3-Wertung konnte Julian Hanses ebenfalls sein großes Potential unter Beweis stellen und sich die Pole-Position sichern. Der GTC Race Förderpilot wurde jedoch kurz nach dem Rennstart von einem anderen Fahrzeug touchiert und umgedreht. Aufgrund eines Folgeschadens war er schließlich gezwungen, den #2 Mercedes-AMG GT3 vorzeitig abzustellen.
Die letzte Titelentscheidung fiel in der allerletzten Runde des zweiten GT Sprints. In einem knallharten Duell hielt GTC Race Förderpilot Jay Mo Härtling (#2 Mercedes-AMG GT3) bis zum Schluss dem ungemeinen Druck seines härtesten Verfolgers in der Meisterschaft erfolgreich stand und brachte mit 0,328 Sekunden Vorsprung schließlich den Laufsieg über die Ziellinie. Damit krönte er sich zum neuen GT3-Meister der Serie.
Auch für Joel Mesch (#11 Mercedes-AMG GT4) endete die Saison mit dem zweiten Platz beim abschließenden Rennen auf dem Nürburgring und der damit verbundenen GT4-Vizemeisterschaft versöhnlich. Genauso wie sein Teamgefährte Enrico Förderer wird er damit beim GT3-Sichtungslehrgang am Ende der Saison dabei sein – ein einzigartiges Ergebnis für die Schnitzelalm Young Driver Academy, die damit weiter für Furore sorgt.
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