HCB Rutronik sichert sich Reihe 1

Datum: 17. Juni 2016
Fabian Plentz hat sich im ersten Qualifying mit seinem Audi R8 LMS ultra GT3 durchgesetzt und die Poleposition für den ersten Lauf des Nürburgring-Wochenendes gesichert. Hinter ihm landete sein Teamkollege von HCB Rutronik Racing, Tommy Tulpe, im Audi R8 LMS. Dritter wurde Henk Thuis im Pumaxs.

Das Training auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings war nicht einfach. Schon zu Beginn standen drohend dunkle Wolken über der Mercedes-Arena. Allen war klar, dass ein dicker Regenguss kommt, die Frage war nur, wann. Daher versuchten viele, direkt in den ersten Runden eine gute Zeit zu setzen. Nach wenigen Umläufen setzte auch prompt ein Regenschauer ein, doch dieser war weniger schlimm, als befürchtet. Als es wieder aufklarte, purzelten die Zeiten erneut, sodass Fabian Plentz mit 2:00.004 Minuten kurz vor Fallen der Zielflagge die schnellste Runde der Session drehte.

Bester Fahrer eines Cup-Porsches war Christopher Friedrich im Krumbach-Porsche. Neben der Klassenführung in der Klasse 7 holte er sich im Gesamtklassement Platz 9. Bei den BMW M235i war es Matthias Schrey, der sich Platz eins der Klasse vor Nico Otto sicherte.

Stimmen der Fahrer:

Fabian Plentz: "Es hat schnell angefangen zu regnen, aber unsere Taktik ist perfekt aufgegangen. Wir wollten ganz früh eine schnelle Zeit haben."

Tommy Tulpe: "Wenn Fabian und ich zusammen in der ersten reihe stehen fühlen wir uns sicher. Das wichtigste war für uns, vor der starken Viper zu stehen."

Nico Otto: "Als es stärker anfing zu regnen, habe ich abgebrochen. Allerdings bin ich nicht mehr rausgefahren, als es aufhörte, was letztlich ein Fehler war. Aber Platz zwei ist auch OK."

Alle Ergebnisse gibt es hier.

Verwandte Themen
DMV GTC



Weitere News