Video. Im Interview teilen unsere Fahrer ihre Ziele für das GTC Race Saisonfinale am Nürburgring mit uns. Denn dort wird es ein letztes Mal in dieser…
Das GTC Race wird im Rahmen des ADAC Racing Weekends in Hockenheim (9. bis 11. August) das dritte von fünf Rennwochenenden absolvieren. Auf dem Traditionskurs in der Nähe von Mannheim beginnt die GT-Rennserie einen anspruchsvollen August, denn nur drei Wochen nach der Veranstaltung in Hockenheim feiert die Rennserie mit dem Comeback auf der Ardennenachterbahn von Spa-Francorchamps ein Saisonhighlight.
Insgesamt 17 GT-Boliden werden nach aktuellem Stand bei der Veranstaltung in Hockenheim erwartet. „Wir haben ein spannendes und abwechslungsreiches Teilnehmerfeld, auf welches sich unsere Fans freuen können“, verspricht GTC Race-Serienmanager Kilian Weitz. „Zudem bietet der Hockenheimring traditionell hochspannende Rennen mit Windschattenschlachten in der Parabolica, Ausbremsmanövern in der Spitzkehre und der besonderen Atmosphäre im Motodrom.“
Die GT3-Klasse ist bislang in der Hand von Schnitzelalm Racing. Der Rennstall von Thomas Angerer konnte mit ihren Mercedes-AMG GT3 bislang alle sechs Saisonläufe für sich entscheiden und auch in der GT4-Klasse bestimmen Joel Mesch und Enrico Förderer bislang die Saison „Wir reisen voller Vorfreude an den Hockenheimring und werden alles geben, um dort unsere Tabellenführung in den einzelnen GT3-und GT4 Meisterschaften des GTC Race erfolgreich zu verteidigen bzw. nach Möglichkeit noch weiter auszubauen“, erklärt Teamchef Thomas Angerer.
In Hockenheim werden dabei erneut die GTC Race-Förderpiloten Julian Hanses und Jay Mo Härtling für den Rennstall aus Bad Hindelang an den Start gehen. Der Mercedes-AMG wird dabei erstmals in einem speziellen rot-weißen GTC Race-Förderpilot-Design an den Start gehen, welches von Jay Mo Härtling persönlich angebracht wurde. „Wir hoffen, dass die neue Folierung genauso viel Glück bringen wird, wie der bisherige Look. Julian und Jay Mo sind in jedem Fall hoch motiviert und bestens für das Wochenende vorbereitet“, schließt Angerer ab.
Bei der letzten Veranstaltung auf dem Nürburgring debütierte der von racing one eingesetzte Ferrari 296 GT3 im GTC Race. Roland Arnold und der Ferrari-Spezialist Giacomo Altoè, der unter anderem erfolgreich im GT World Challenge Europe Sprint Cup startet, wussten in der Eifel zu überzeugen. In Hockenheim wird nun erstmals Luca Arnold gemeinsam mit seinem Vater Roland im Ferrari starten und will an seine bisherigen starken Leistungen mit einem Mercedes-AMG GT3 anknüpfen.
Ein weiterer bekannter Name in der GT3-Klasse des GTC Race ist Land-Motorsport. Der Rennstall von Wolfgang und Christian Land gewann zweimal die Meisterschaft im ADAC GT Masters und entschied 2017 das 24h-Rennen auf dem Nürburgring für sich. Die beiden Ukrainer Ivan Peklin und Konstantin Gutsul starten in diesem Jahr für das Team aus dem Westerwald im GTC Race und konnten bei den bisherigen Veranstaltungen nennenswerte Verbesserungen erzielen. Christian Land: „Mit Ivan und Konstantin haben wir in der diesjährigen GTC Race-Saison zwei Fahrer, für die das Lernen im Mittelpunkt steht. Beide machen momentan von Rennwochenende zu Rennwochenende große Schritte. Die ersten Podestplätze haben gezeigt, dass die beiden auf dem richtigen Weg sind und unser Programm funktioniert.“
In Hockenheim wird zudem die Lamborghini-Fraktion auf zwei Huracán GT3 anwachsen. Der RN Vision STS Racing-Bolide von Gregor Drasal wird nach seinem Debüt auf dem Nürburgring in Hockenheim erneut an den Start gehen. Dazu setzt MH Motorsport-Service von Merlin Horsthemke einen weiteren der italienischen Sportwagen für Michael Golz ein. Es wird der erste Saisonstart für den in Leipzig lebenden Golz sein, nachdem er beim Donnerstagstest vor dem Saisonstart in Oschersleben heftig verunfallte und das Fahrzeug aufwendig repariert werden musste.
Ein aus dem GTC Race bekannter Name kehrt in Hockenheim zurück: Tom Spitzenberger wird an der Seite von Linus Hahne im BMW M4 GT4 von ME Motorsport starten. Spitzenberger ging in den vergangenen zwei Jahren mit Audi-Fahrzeugen an den Start und verfügt somit über viel Erfahrung in der Rennserie, von der sein junger Teamkollege profitieren kann. „Wir freuen uns sehr, dass Tom Spitzenberger in Hockenheim für uns an den Start gehen wird. In den letzten Jahren konnte er bereits mehrfach sein Talent unter Beweis stellen, so dass es mich umso mehr freut, dass er nun in unserem BMW starten wird“, freut sich Teameigner Markus Eichele. „Ich bin mir sicher, dass Linus auch von seiner reichhalten Erfahrung im GT4-Sport profitieren kann und so einen weiteren Schritt in Richtung Spitze machen kann.“
Einen weiteren BMW wird Razoon – more than racing einsetzen. Der M4 GT4 wird von Roland Froese und Benni Loos gesteuert, die bereits am Nürburgring einen Gaststart im GTC Race absolvierten, damals für das österreichische Team allerdings noch einen Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport steuerten.
Einen spektakulären Rückkehrer ins GTC Race hat zudem CCS Racing im Gepäck: Der Rennstall aus dem bayrischen Cham wird neben dem Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport von Nikolas Gebhardt einen KTM X-BOW GTX einsetzen, der in den letzten Jahren immer wieder für viel Furore im GTC Race sorgte. Uwe Schmidt wird den spektakulären KTM-Boliden mit seinem auffälligen Fünfzylindersound und der außergewöhnlichen Fahrerkanzel mit dem Luxemburger Tom Kieffer steuern, der zweimal Meister in der Trophy-Wertung der ADAC GT4 Germany wurde.
Nach vier Rennläufen führt Förderpilot Jay Mo Härtling von Schnitzelalm Racing die GT3-Meisterschaft im GT Sprint mit 50 Punkten an, gefolgt von Luca Arnold (45 Punkte), der die bisherigen Rennen im Mercedes-AMG GT3 von W&S Motorsport fuhr und Ivan Peklin von Land-Motorsport mit 36 Zählern. Das GT4-Feld wird ebenfalls von Schnitzelalm Racing mit Enrico Förderer mit 50 Punkten dominiert. Gefolgt von Yves Volte, razoon – more than racing mit 45 Zählern und dem zweiten Schnitzelalm-Pilot Joel Mesch mit 38 Zählern.
Den ersten Platz der Tabelle bei den GT60 powered by Pirelli teilen sich gleich drei Fahrer Platz 1 mit 45 Punkten, neben den Schitzelam-Piloten Julian Hanes und Jay Mo Härtling hat auch Luca Arnold Titelambitionen, vor den Land-Motorsport-Piloten Ivan Pelkin und Konstantin Gutsul mit 32 Zählern. In der GT4-Wertung belegt ebenfalls das Team von Schnitzelalm Racing mit Enrico Förderer und Joel Mesch 50 Punkten Platz 1 vor Philip Wiskirchen mit 40 und Linus Hahne mit 36 Punkten, beide ME Motorsport.
Das einstündige GT60 powered by Pirelli-Rennen findet am Samstag um 15:50 Uhr statt. Die beiden halbstündigen GT-Sprint-Rennen werden am Sonntag um 11:50 Uhr sowie um 16:30 Uhr aufgenommen. Alle Rennen und die beiden GT Sprint-Zeittrainings am Samstag um 9:00 Uhr sowie um 12:30 Uhr werden Live auf dem YouTube-Kanal des GTC Race übertragen.
Terminkalender GTC Race 2024:
10.05. – 12.05.2024: Oschersleben
28.06. – 30.06.2024: Nürburgring
09.08. – 11.08.2024: Hockenheim
30.08. – 01.09.2024: Spa-Francorchamps / BE
11.10. – 13.10.2024: Nürburgring
Offizielle Testtage GTC Race:
09.05.2024 Oschersleben
27.06.2024 Nürburgring
08.08.2024 Hockenheimring
Ausweichmöglichkeiten Testtage GTC Race:
18.06.2024: Spa-Francorchamps / BE
02.10.2024: Nürburgring
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