GT60 powered by Pirelli, Nürburgring. Mit einer leichten Verzögerung wurde das finale GT60 powered by Pirelli-Rennen 2024 auf dem Nürburgring aufgenommen.
Die Vielfalt macht es notwendig: Im GTC Race gibt es verschiedene Fahrereinstufungen für die GT3- oder GT4-Piloten.
Zum einen gibt es natürlich die Balance of Performance (BoP), die man im GT-Sport mittlerweile kennt. Hiermit wird eine Chancengleichheit hergestellt, um die verschiedenen Konzepte miteinander vergleichen zu können. Diese BoP wird durch die Technischen Kommissare des GTC Race genauestens überwacht. Hierfür steht u.a. eine hochwertige Messplatte zur Verfügung, die auch Höhen und Gewichte messen kann.
Dazu werden aber auch die Fahrer eingestuft. Im GT3 werden alle Piloten nach AM, SemiPro oder PRO bewertet. Auch hier ist somit sichergestellt, dass ich als AM-Pilot meine Punkte auch nur gegen anderen AM-Piloten hole. Eine eigene Siegerehrung und Meisterschaft runden das Bild ab. Für GTC Race ist es wichtig, dass man die AM-Piloten entsprechend würdigt. „Aber wir haben natürlich auch noch SemiPro-Piloten, die z.B. am Anfang ihrer Karriere stehen. Wie z.B. GT3 Förderpilot Finn Zulauf, der das komplette Cockpit durch sein GT4-Engagement 2021 gewonnen hat und in diesem Jahr kostenfrei fährt. Er startet in der Wertung gegen andere SemiPro-Fahrer, wie z.B. Robin Rogalski und kann sich auf diesem Level messen, ohne das er AM’s die Punkte oder Plätze wegnimmt. Für ihn bedeutet das auch, dass er zusätzliches Gewicht in das Auto bekommt, da die AM-Fahrer keinerlei Zusatzgewicht erhalten. Die PRO’s haben noch einmal mehr Gewicht im Cockpit. Das hilft den AM-Fahrern und momentan steht Heiko Neumann sogar auf Platz 1 der Gesamtmeisterschaft und kann am Ende des Jahres die PRO oder SemiPro hinter sich lassen und Meister werden. Dazu sowieso noch Meister in seiner AM-Klasse.
Bei den GT4 gibt es keinerlei Fahrereinstufung im sportlichen Sinne. Hier ist das Alter entscheidend. Alle Fahrer, die im GT4 sitzen und 16 bis 30 Jahre alt sind, stehen automatisch im GT4 Kader. Vier davon (Meister, Vizemeister, bester 16- bis 23-Jähriger und ein Wildcard-Fahrer) werden Ende der Saison ausgewählt und erhalten einen kostenfreien GT3 Sichtungstest. Die Jury um Kenneth Heyer, Daniel Schwerfeld und Jörg van Ommen wählt im Herbst daraus einen Piloten, der einen kompletten GT3-Fahrerplatz 2023 kostenfrei von der GTC Race-Organisation bezahlt bekommt.
Dazu kommt im GT4 noch die Fahrereinteilung in die „älteren“ Piloten. Jeder Fahrer, der über 30 Jahre ist, wird in der GT4 Trophy gewertet. Hier gibt es Ende des Jahres attraktive Preise für die nächste Saison zu gewinnen.
Für das dritte Rennwochenende Nürburgring, vom 29. bis 31. Juli 2022, gibt es folgende Fahrereinstufungen:
Einstufungen GT3 | ||
AM | ||
Dino Steiner | Audi R8 LMS GT3 | Aust Motorsport |
Roland Arnold | Mercedes-AMG GT3 | Roland Arnold |
Thomas Langer | Mercedes-AMG GT3 | Schütz Motorsport |
Heiko Neumann | Mercedes-AMG GT3 | Neumann Racing Team |
Timo Rumpfkeil | Mercedes-AMG GT3 | Neumann Racing Team |
Friedel Bleifuss | Porsche 991 GT3 R | Team 75 Bernhard |
SemiPro | ||
Carrie Schreiner | Mercedes-AMG GT3 | Space Drive Racing |
Robin Rogalski | Audi R8 LMS GT3 | Seyffarth Motorsport |
Finn Zulauf | Audi R8 LMS GT3 | Rutronik Racing |
PRO | ||
Max Hofer | Audi R8 LMS GT3 | Aust Motorsport |
Luca Engstler | Audi R8 LMS GT3 | Rutronik Racing |
Timo Bernhard | Porsche 991 GT3 R | Team 75 Bernhard |
GT4 Kader (16 bis 30 Jahre) | ||
Vivien Schöllhorn | Mercedes-AMG GT4 | EastSide Motorsport |
Julian Hanses | Mercedes-AMG GT4 | CV Performance |
Matias Salonen | Mercedes-AMG GT4 | CV Performance |
Philippe Denes | Mercedes-AMG GT4 | CV Performance |
Luca Arnold | Porsche 718 Cayman | W&S Motorsport |
Tom Spitzenberger | Audi R8 LMS GT4 | Seyffarth Motorsport |
Max Zschuppe | Audi R8 LMS GT4 | Seyffarth Motorsport |
tba | Audi R8 LMS GT4 | Seyffarth Motorsport |
Etienne Ploenes | Porsche 718 Cayman | RN Visison STS Racing |
Rick Bouthoorn | KTM X-BOW GT4 | razoon - more than racing |
Daniel Drexel | KTM X-BOW GT4 | razoon - more than racing |
Kevin Rohrscheidt | Mercedes-AMG GT4 | EastSide Motorsport |
Lucas Mauron | Mercedes-AMG GT4 | EastSide Motorsport |
Egor Litvinenko | Porsche 718 Cayman GT4 | Allied Racing |
Lukas Mayer | Mercedes-AMG GT4 | EastSide Motorsport |
GT4 Trophy (über 31 Jahre) | ||
Dominique Schaak | Mercedes-AMG GT4 | EastSide Motorsport |
Tobias Erdmann | Audi R8 LMS GT4 | Seyffarth Motorsport |
Bernd Schaible | Audi R8 LMS GT4 | Aust Motorsport |
Ivan Stanchin | Mercedes-AMG GT4 | CV Performance |
GT60 powered by Pirelli, Nürburgring. Mit einer leichten Verzögerung wurde das finale GT60 powered by Pirelli-Rennen 2024 auf dem Nürburgring aufgenommen.
Mit dem Finale auf dem legendären GP-Kurs des Nürburgrings endete am vergangenen Wochenende (11. bis 13. Oktober) die GTC Race-Saison 2024. Mit packenden…
Team-News. Mit einer unfassbaren Ausbeute von sechs Meistertiteln hat Schnitzelalm Racing der diesjährigen GTC Race-Saison seinen Stempel aufgedrückt und…